ADHS / ADS

Häufig werden diese Symptome erst in der Schule bemerkt, da die Kinder durch ständiges Stören des Unterrichts auffallen. Dieses Verhalten beschwört viele weitere Schwierigkeiten herauf. Lehrer oder Erzieher beklagen sich, das Kind findet selten Freunde und wird in Spielgruppen oft nicht gerne aufgenommen.

Symptome: Typisch für Kinder mit AD(H)S ist:

  • sie lassen sich leicht ablenken,
  • wenden sich permanent neuen, „interessanteren“ Dingen zu,
  • reagieren oft sprunghaft,
  • sie scheinen eine schier unerschöpfliche Energie zu haben, sind dauernd unterwegs, toben und rennen umher,
  • nichts kann ihren Bewegungsdrang stoppen,
  • sie schaffen es nicht eine Zeit lang still zu sitzen.

Therapie: Wichtig ist eine allgemeine Beratung und Aufklärung, die sogenannte Psychoedukation. Dabei erhalten die Eltern Informationen über das Störungsbild AD(H)S, deren Entstehung und Verlauf sowie Zusammenhängen im Famielienleben. Die Erfahrungen der Eltern werden diskutiert und eingeordnet. Das Kind soll befähigt werden, Kompetenzen im Umgang mit den AD(H)S-Besonderheiten und -Problemen zu erwerben. Es erlernt im Training Strategien zum Umgang mit AD(H)S und wird für die Anwendung dieser belohnt.
Ziele sind die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder und der sozialen Kompetenz.