Legasthenie / Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)

Trotz regelmäßigem Lernen und Üben sind die betroffenen Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene nicht in der Lage, ausreichend Lesen und Rechtschreiben zu erlernen.

Symptome:

  • Die Betroffenen haben große Schwierigkeiten, einzelne Buchstaben zu unterscheiden und zu schreiben. Trotz Unterstützung fällt es besonders schwer, für das gehörte Wort die richtigen Buchstaben zu finden. Zum Beispiel werden einzelne Buchstaben weggelassen oder auch zusätzlich eingefügt. Auch das Abschreiben aus einem Buch oder von der Tafel gelingt oft nicht fehlerfrei. Zusätzlich ist die Handschrift meist unleserlich.

  • Beim Lesen fällt es diesen Menschen schwer, die einzelnen Laute zu verbinden. das Zusammenfügen mit den nachfolgenden Lauten misslingt. Die Lesegeschwindigkeit ist erheblich reduziert, einzelne Wörter werden nur mit großer Mühe nacheinander gelesen und der Sinn des Satzes wird häufig nicht verstanden.

Therapie: Da für fast alle Fächer das Lesen eine wichtige Grundlage ist, sind legasthene Kinder in allen Schulfächern benachteiligt. Dies führt manchmal dazu, dass legasthene Kinder zu unrecht als “dumm” bezeichnet werden. Dass der Hintergrund für die Schulschwierigkeiten eine Legasthenie ist, kann erst durch eine eingehende Diagnostik festgestellt werden.